Donnerstag, 25. Oktober 2012

Donauwellen Cupcakes

...meine Mitbewohner-Ladies sagen es sei das beste was ich je gebacken habe, also Mädels (oder auch Jungs falls das Jungs lesen ;-)) ab an den Backofen!!






Zutaten:
Für den Teig:

180g Butter
150g Zucker
1 Priese Salz
3 Eier
260g Mehl
1 Päckchen Backpulver
3 EL Kakao
100 ml Milch
1 Glas Schattenmorellen

Für das Topping:
1/2 Becher Schlagsahne
250g Mascapone (bitte nicht fettarm, das hemmt den Geschmack vom Vanillezucker, dann braucht ihr doppelt so viel ;-))
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Sahnesteif
Schokolade für die Glasur ( Menge je nach Belieben)





Als erstes wie immer den Backofen auf 180° C  Ober-Unter-Hitze vorheizen. Zimmerwarme Butter ( wenn sie direkt aus dem Kühlschrank ist ganz kurz erwärmen, aber nicht so dass alles geschmolzen ist!) mit Zucker und Salz in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Nach und nach die Eier dazugeben und nochmal ordentlich durchrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und vorsichtig unterrühren.
Die Muffinförmchen einfetten und die Hälfte des Teiges auf 12 Muffinförmchen aufteilen.
Den Kakao und die Milch mit dem Rest des Teiges vermischen und dann den dunklen Teig über den hellen in die Förmchen geben. Anschließend die Kirschen auf dem Teig verteilen und leicht andrücken.
Die Muffins 25 bis 30 Minuten backen.

Während die Törtchen abkühlen kann man schonmal die Creme vorbereiten: die Sahne steifschlagen und dann den Vanillezucker und das Sahnesteif einrieseln lassen. Anschließend die Mascapone untermischen und nochmal gut umrühren. Dann die Creme auf den Törtchen verteilen, am besten mit der Spritztülle, geht aber auch mit Löffeln oder einem Teigschaber.

Die Schokoglasur im Wasserbad schmelzen und mit einem Löffel auf den Cupcakes verteilen.... Das war's schon ;-)

VIEL SPASS!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen