Freitag, 4. Oktober 2013

Kürbissuppe mit Kokos und Ingwer

Exotische Mischungen sind ja normalerweise nicht so mein Ding, aber diese hier ist so dezent, dass sie einfach zum Verlieben schmeckt: Kürbis trifft Kokosmilch und einen Hauch von Ingwer-Schärfe.






Das Rezept reicht für 6 bis 8 Personen....ich hatte eben einen großen Kürbis ;-)

Ihr braucht folgendes:

  • 1 Hokkaidokürbis ca. 2 kg
  • 800 g mehlig kochende Kartoffeln
  • 1 Apfel
  • ca. 20 g Ingwer
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 4 EL Olivenöl
  • 4 EL Butter
  • 1,5 l Gemüsebrühe
  • 400 ml (1 Dose) Kokosmilch
  • Salz, Pfeffer zum würzen


und so geht's:

Den Kürbis waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden (der Hokkaido muss nicht geschält werden). Die Kartoffeln und den Apfel schälen und auch in kleine Stücke schneiden. Auch der Ingwer muss geschält und ganz, ganz klein geschnitten werden. Die Zwiebel schälen und fein hacken.

Die Butter und das Öl in einem großen Topf erhitzen. Die Zwiebeln darin glasig andünsten und anschließend Kürbis, Kartoffeln, Ingwer und Apfel dazu geben und ca. 5 Minuten dünsten. 
Das Gemüse mit der Brühe ablöschen und ca. 20 Minuten köcheln, bis alle Bestandteile gar sind. 

Wenn alles gar ist, wird die Suppe ganz fein püriert. Danach gebt ihr die Kokosmilch dazu und schmeckt noch mit Salz und Pfeffer ab.......das wars schon :-)



Ich serviere die Kürbissuppe mit ein paar Spritzern Sahne.

Sehr lecker ist es auch, wenn ihr noch ein paar Garnelen bratet und die dazu serviert!




Oder wenn ihr Brötstückchen röstet und dazu serviert ;-)



Viel Spaß und einen besondern guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen